boot 2019

Erfolg für mehr Sicherheit auf See

boot Düsseldorf 2019 – auch in diesem Jahr war sie einmal mehr das Mekka der Wassersportwelt. Der Fachverband Seenot-Rettungsmittel (FSR) und seine Mitgliedsunternehmen ziehen eine positive Bilanz, der Veranstaltung.

Zehntausende von Wassersport-Fans, Vertreter von Vereinen, Firmen, Behörden und vielen anderen Institutionen gewannen auf der boot Düsseldorf 2019 jede Menge Erkenntnisse über die Branche und deren Angebote – das Thema „Sicherheit“ machte da keine Ausnahme. „Der Verband und seine Mitgliedsunternehmen verzeichneten starke Besucherzahlen und gute Gespräche“, bilanzierte Jürgen Tracht, Geschäftsführer des FSR.

Mehrere hundert Besucherinnen und Besucher schauten am Stand des Verbandes vorbei, stellten Fragen, die entweder schnell beantwortet werden konnten oder an Fachleute aus den einzelnen Unternehmen verwiesen wurden. Die neue FSR-Einsteigerbroschüre ging reißend weg, aber auch viel anderes Info-Material zum Nachlesen daheim wurde herausgegeben – besonders beliebt war einmal mehr die Tombola mit Gewinnen aus der Wasserwelt. Der Vorsitzende: „Zwar hat der Verband das gesamte Jahr über Kontakt zu vielen privaten und professionellen Bootsbesitzern und –nutzern. Doch die Messe ist das wichtigste Ereignis, nicht per Mail oder Telefon, sondern persönlich Kontakt zum Publikum zu halten.“

Die Einschätzung der FSR-Mitgliedsfirmen

Ähnlich zufrieden sind auch die Mitgliedsunternehmen, die mit Ständen und Aktionen auf der Messe vertreten waren:

AWN-Messeleiter Stephan Dohrmann: ” Zum 50. Jubiläum der boot Düsseldorf haben wir an unserem erfolgreichen Konzept festgehalten, den Messebesuchern Ihre Bestellungen kostenlos nach Hause zu liefern, was sehr gut angenommen wurde. Dem boot Organisationsteam ist es auch in diesem Jahr exzellent gelungen, zahlreiche Bootsfreunde nach Düsseldorf zu locken. Die Wochenenden waren sehr gut besucht, unter der Woche war ein gutes Maß an Fachbesuchern vertreten. Im Zubehörbereich, insbesondere bei den AWN-Rettungswesten und -inseln, sowie Signalmitteln, Epirbs und MOB, konnten wir gute Abverkäufe erzielen. Bei den Motorbootverkäufen erwarten wir ein gutes Messe-Nachgeschäft, da wir ein reges Interesse an unseren GFK-Booten OceanBay verzeichnen konnten. ”

Die Crew von Weatherdock war einmal mehr im permanenten Dialog mit den Kunden. Die Nürnberger Hersteller der AIS Rettungssender easyRESCUE und easyONE-DSC konnten auch in diesem Jahr viele Fragen rund um AIS beantworten und den Besuchern wichtige Hinweise und Informationen zum Thema „Sicherheit auf See mit AIS Rettungsmitteln“ geben.

Seareq hatte gleich mehrere Highlights zu verzeichnen. Zum einen wurde „15 Jahre ENOS®-System“ mit einem Gewinnspiel gefeiert, bei dem Urlaube zu gewinnen waren. Außerdem wurden ENOS®-Systeme an den Reiseveranstalter Extra-Divers überreicht  für sein neues Schiff „M/Y Red Sea Explorer“ und an die „M/V ECO BLUE“ auf den Malediven. Ferner bekam das Seareq-Team Besuch vom portugiesischen Extremkiter und Weltrekordler Francico Lufinha. Er war 2017 ausgestattet mit dem MOBOS®-Ortungssystem von den Azoren zum europäischen Festland gekitet – 1646 Kilometer quer über den Atlantik. Diese starke Leistung schaffte er im steten Wechsel mit der deutschen Extremkiterin Anke Brandt; im Wechsel überquerten sie non-stop, Tag und Nacht den Atlantik. Auf der „boot 2019“ wurde Zusammenarbeit fürs nächste Projekt „Major Crossing“ vereinbart.

Hergen Braun von der Navyline GmbH war mit zwei Ständen vertreten. „Das erste Wochenende war der Stand in Halle 11 recht schwach besucht – aber insbesondere am zweiten Samstag haben die Besucher uns förmlich überrannt.“ Außerdem stellte er fest: „Die Qualität der Fragen der Besucher war innerhalb der Woche deutlich besser als an den Wochenenden.“ Am zweiten Stand mit Bekleidung waren während der gesamten Messe deutlich mehr Besucher als in der Halle 11.

Olivier Christen, Verkaufsleiter Sport von SECUMAR: „Die 50. boot Düsseldorf war wie erwartet und erhofft ein voller Erfolg. Das Interesse an den SECUMAR Neuheiten 2019 wie an dem gesamten „Made-in-Germany“- Rettungswesten-Programm war sehr hoch.

Andrew Winkley, Geschäftsführer von Bukh Bremen: „Unser Resümee zur boot: Wir haben die Messetage als sehr kurzweilig erlebt, aufgrund der Besucher die zu unserem Stand fanden. Sie waren sehr interessiert und hatten oft konkrete Kaufabsichten. Die vorgestellten neuen Schwimmwesten, Lifebelts und Kleidung von Plastimo, als auch die neue Notantenne der Firma Shakespeare, fanden reges Interesse und wir freuen uns auf ein lebhaftes Nachmessegeschäft.“

Michael Dibowski, Geschäftsführer KADEMATIC GmbH: „Wir hatten exzellentes und fachkundiges Publikum am Stand. Die boot Düsseldorf beweist erneut ihren sehr großen Stellenwert als internationale Bootsausstellung. Erstaunt waren wir nur über die hohe Anzahl von Rettungsmitteln die, ohne eine Europäische Zulassung, nicht nur ausgestellt, sondern auch verkauft wurden.“

  • Weatherdock Messestand auf der boot 2019
    Einige Beispiele für stets gut besuchte Stände auf der boot: Weatherdock verzeichnete ebenso viel Zuspruch wie….
  • SECUMAR Messestand auf der boot 2019
    … SECUMAR-Rettungswesten, dessen Messe-Team intensiv informierte.
  • AWN Messestand - Ocean Bay 2019
    Das Unternehmen AWN hat als Händler ein breites Angebot und war dementsprechend gleich mehrfach vertreten.
  • KADEMATIC Messestand 2019
    Die KADEMATIC-Crew freute sich über gut vorbereitete Interessenten.
  • Catch And Lift Messestand 2019
    Dem Team von Catch-Lift war deutlich anzusehen, dass die Messe für das Unternehmen gut läuft.
  • BUKH Messestand auf der boot 2019
    Rettungsmittel und viel viel mehr gab es am Stand von Bukh Bremen.
  • SEAREQ Messestand auf der boot 2019
    Karl Hansmann (links) und Christiane Linkenbach hatten Kite-Weltrekordler Francico Lufinha zu Gast, der ihr MOBOS-Ortungssystem nutzt.