FSR-Qualitätssiegel und Wartungsplakette

FSR-Qualitätssiegel und Wartungsplakette

Das FSR-Qualitätssiegel und die FSR-Wartungsplakette sind zwei Zeichen, die für Qualität stehen und auf die sich der Verbraucher verlassen kann.

Obgleich schon das CE-Zeichen die Erfüllung von Normen belegt, sollte beim Erwerb von Seenot-Rettungsmitteln unbedingt auf das FSR-Qualitätssiegel geachtet werden.

Das FSR-Qualitätssiegel

FSR Qualitätssiegel
FSR Qualitätssiegel

Der FSR zeichnet mit diesen Siegeln Produkte seiner Mitgliedsfirmen aus, die strengste Auflagen zu erfüllen haben. Sie müssen den aktuell gültigen Normen entsprechen und von autorisierten und zulassungsvergebenden Institutionen geprüft worden sein. Dazu gehören beispielsweise die See-Berufsgenossenschaft oder auch das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie.

Die FSR-Wartungsplakette

Die FSR-Wartungsplakette ist Teil eines autorisierten Systems für Wartung von Seenotrettungsmitteln unter der Obhut des FSR.

Im Bereich der Wartung hat der FSR ebenfalls eine Kennzeichnung entwickelt. Rettungsmittel, die regelmäßigen Wartungsintervallen unterliegen, werden von den Mitgliedsfirmen des FSR mit einer Wartungsplakette versehen. Daran kann ein Verbraucher den nächsten Überprüfungstermin seines Rettungsmittels leicht erkennen. Das Prinzip gleicht dem TÜV-System für Kraftfahrzeuge.