Martin Schührer: 2. Vorsitzender des FSR

Neue Kraft im FSR-Vorstand

Die Jahreshauptversammlung und die Vorstandswahlen verliefen online – doch selbstverständlich sind die Ergebnisse genauso gültig wie bei einem persönlichen Treffen: Die Mitglieder des Fachverbands Seenot-Rettungsmittel e. V. bestätigten den Vorsitzenden Michael Dibowski, Geschäftsführer des Rettungswestenherstellers KADEMATIC, in seinem Amt. Ebenso einstimmig wurde Martin Schührer zum neuen zweiten Vorsitzenden des Verbandes gewählt.

Martin Schührer jetzt stellvertretender Vorsitzender des FSR

Martin Schührer (44) ist Geschäftsführer des Unternehmens MS SAFETY. Der Feinmechanik-Experte kam über einen kleinen Umweg in die Seenot-Rettungsmittel-Branche. Als Fallschirmspringer konstruierte er ein spezielles Befestigungssystem zur Verbesserung der Sicherheit in diesem Sport. Die Erweiterung der Produktpalette durch ein Einhand-Bergesystem für den Wassersport war eine Konsequenz. Einen Schwerpunkt in seiner Vorstandsarbeit sieht Martin Schührer darin, Wassersportlerinnen und Wassersportler zukünftig auch über technische Zusammenhänge intensiver zu informieren.  

Schührer folgt auf Jan-Ulrich Bernhardt, Geschäftsführer des Unternehmens Bernhardt Apparatebau, das Rettungswesten unter dem Markennamen SECUMAR herstellt. Bernhardt gehört zu den Unternehmern, die den Verband im Jahr 1984 gründeten. Seitdem arbeitete er in verschiedenen Funktionen im FSR mit. Der Vorsitzende Dibowski dankte ihm für sein jahrzehntelanges Engagement. „Jan-Ulrich Bernhardt hat unseren Verband nachhaltig geprägt.“

Die Betreuung der Finanzen bleibt in den bewährten Händen von Holger Mügge, Firma Wescom. Der Vertreter des Unternehmens für pyrotechnische Signalmittel wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Aufgaben des FSR

Im FSR haben sich 14 Unternehmen zusammengeschlossen, um Sicherheit auf und am Wasser zu fördern. Die Aufgaben der FSR bestehen in:

  • Der Festsetzung technischer Standards auf diesem Gebiet.
  • Der Mitarbeit in Normungsgremien auf nationaler und internationaler Ebene.
  • Der Beobachtung und Kontrolle des Marktes auf Einhaltung dieser Normen und Standards. Im Falle von Verstößen gegen diese Normen leitet der FSR Maßnahmen zur Sanktionierung ein.
  • Der Information der Verbraucher über das Marktgeschehen. Ein Schwerpunkt ist hierbei die Produktsicherheit.
  • Der fachlichen Beratung von Behörden, Vereinen, Verbänden, Medien und Verbrauchern.

Weitere informationen zum FSR.

Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle

Fachverband Seenot-Rettungsmittel e. V. (FSR)

Frau Eva Michalski
Gunther-Plüschow-Straße 8
50829 Köln

Tel.: 0221 / 59 57 10
E-Mail: info@fsr.de.com