Der Fachverband Seenot-Rettungsmittel e.V. (FSR) blickt auf neun erfolgreiche und inhaltlich sehr interessante Tage auf der boot Düsseldorf 2026 zurück. Wir bedanken uns herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, dem boot-Team sowie allen ausstellenden FSR-Mitgliedern für das große Interesse an Sicherheitsthemen im Wassersport.
Als etablierte Anlaufstelle für Sicherheitsfragen war der FSR in Halle 10 am Stand H62vertreten. Dort konnte Nautiker Burkhard Rosenberg zahlreiche intensive Beratungsgespräche führen, wichtige Sicherheitsprodukte vorstellen und individuelle Fragen rund um die Sicherheit auf dem Wasser beantworten. Besonders nachgefragt waren die Thementage, die sich praxisnah mit sicherheitsrelevanten Ausrüstungen und deren Anwendung beschäftigten. Zu den Schwerpunkten gehörten unter anderem Pyrotechnik, Kälteschutzanzüge und Rettungsinseln – ergänzt durch kompakte Informations-Handouts für die Besucher. Ergänzend zu den Messestand-Programmpunkten bot der FSR in Kooperation mit der bootzwei Praxis-Seminare „Sicherheit an Bord der Segel- oder Motoryacht“ an. Unter dem Motto „Mit Sicherheit Freude auf dem Boot“ sensibilisierten erfahrene Fachreferenten für mögliche Gefahren, richtige Ausrüstung und Verhaltensweisen im Seenotfall. Auf der Bühne der Sailing School in Halle 15 präsentierte der FSR zusätzlich ein umfangreiches Vortragsprogramm zum Thema „Mit SICHERHEIT mehr Spaß auf dem Wasser“. Neben wertvollen Sicherheitstipps wurde dabei vermittelt, wie richtige Vorsorge und geeignete Ausrüstung das Sicherheitsniveau deutlich erhöhen – und dass diese Aspekte für Wassersportler aller Erfahrungsstufen relevant sind. Der FSR e.V. freut sich bereits jetzt auf ein Wiedersehen im Rahmen der boot Düsseldorf 2027 und wünscht allen Wassersportlerinnen und Wassersportlern eine erfolgreiche sowie sichere Saison.
Nach der Messe steht Ihnen die Geschäftsstelle des FSR e.V. wieder wie gewohnt telefonisch oder per E-Mail für alle Fragen rund um die Sicherheit zur Verfügung.