Rauchtöpfe, Fallschirmsignalraketen und Handfackeln sind wichtige Rettungsmittel, um bei Seenot auf einen Notfall aufmerksam zu machen. Im folgenden Video beantwortet der FSR (Fachverband Seenot-Rettungsmittel e.V.) häufig gestellte Fragen zur Verwendung von Pyrotechnik bei Seenotsituationen.
Hier erhalten Sie wichtige Informationen zu sinnvollen Produkten im Wassersport, dem Sachkundenachweis, dem Erwerb von Pyrotechnik und Signalmitteln, der Funktionsweise sowie der Überalterung. Zusätzlich finden Sie wichtige Hinweise zur Entsorgung abgelaufener Signalraketen.
Sachkundenachweis
Der Sachkundenachweis ist in einigen Fällen erforderlich, um im Notfall pyrotechnische Signalmittel verwenden zu dürfen. Im Video gibt der FSR Informationen über Schulungen und Prüfungen, die für den Nachweis der fachgerechten Handhabung von Pyrotechnik erforderlich sind.
Erwerb von Pyrotechnik und Signalmitteln
Es gibt bestimmte Vorschriften und Einschränkungen hinsichtlich des Erwerbs von Pyrotechnik und Signalmitteln. Hier erfahren Sie, wer welche Produkte aus diesem Bereich erwerben darf und welche rechtlichen Bestimmungen zu beachten sind.
Überalterung bei Pyrotechnik
Überalterte Signalraketen, Handfackeln oder Rauchtöpfe können ihre Wirksamkeit verlieren und ein Sicherheitsrisiko darstellen. Zu erkennen, welche Produkte abgelaufen sind und welche Maßnahmen Wassersportler in diesem Fall ergreifen sollten, um die Sicherheit an Bord zu gewährleisten, ist unumgänglich. Außerdem geben wir wichtige Informationen zur Entsorgung der überalterter Signalraketen.
Weitere Fragen
Natürlich ist noch nicht jeder Bereich erschöpfend behandelt worden. Deshalb bittet der FSR: Fragen Sie, was Sie außerdem interessiert! Der FSR sammelt Themen und entwickelt die Filmreihe weiter. Schreiben Sie Ihre Frage an info@fsr.de.com oder über unser Kontaktformular.